Direkt zum Hauptbereich

Tag 15

Das war mal eine neue B&B Erfahrung. Wir durften uns heute morgen unser Frühstück selbst zubereiten. Dafür waren mehrere Müslis (Glutenfrei, Laktosefrei, weniger Zucker und so weiter) oder Toast und verschiedene Marmeladensorten zur Auswahl. Dazu gab es Instant Kaffee. Heute war übrigens auch der erste Tag an dem wir mittags ein warmes Panini gegessen haben. Wie das wohl zusammenhängen könnte? Heute war auch der erste Tag an dem wir schon vor 9 Uhr auf der Straße waren…

Unsere Etappe heute führte uns von Ballycotton nach Kilrane, da im Nachbarort (Rosslare) morgen (um 8:00 Uhr!) unsere Fähre nach Fishguard in Wales ablegt. Ursprünglich war der Plan dass wir 2 Tage in Dublin verbringen und von dort nach Wales übersetzen. Nachdem wir aber sehr oft gehört haben dass wir lieber die Küste weiter fahren sollten haben wir das auch getan. Dublin ist auf einen späteren Zeitpunkt, vermutlich als Wochenendtrip mit dem Flugzeug vertagt.

Gerade als wir dachten im Süden Irlands sei die Landschaft öde - zack - schon kommt sie mit ein paar schönen Flecken ums Eck, wie ihr hier sehen könnt:

View1View2View3View4 View5View6

Einen kleinen Abstecher zu einem Leuchtturm haben wir auch wieder unternommen:

Lighthouse1Lighthouse2

Von da aus ging es dann relativ unspektakulär weiter in Richtung Wexford, um  uns ein Freilichtmuseum, den “Irish National Heritage Park”, anzusehen. Hier werden die verschiedenen Epochen der Siedlungsgeschichte auf Irland veranschaulicht. Es gibt auch immer wieder Stationen an denen man Handwerk aus der aktuellen Epoche selbst ausprobieren kann. Hier sind ein paar Bilder:

Park1Park2Park3Park4Park5Park7

Unser B&B “Old Orchard Lodge” liegt wie bereits erwähnt in Kilrane. Üblicherweise wird man bei der Ankunft schon gefragt wann man gerne Frühstücken möchte. Da wir schon um 7:00 Uhr am Fährterminal sein müssen wollten wir auf das Frühstück verzichten. Jetzt steht neben uns ein Lunchpaket, das wir von Kay zubereitet bekommen haben. Nach ihrer Ansicht können wir ja nicht ohne Frühstück aus dem Haus gehen Smile.

Facts of the day

  • Distanz: 225 km
  • Kurven: Ging so.
  • Wetter: Bombe. Ich glaube jetzt – ich lasse den Satz lieber unvollendet. Das letzte Mal ging das voll in die Hose Winking smile
  • Menschen: Ich sage nur – Lunchpaket.
  • Wilde Tiere: Hunde. In Strandnähe wirklich wild, zumindest untereinander. Außerdem noch ein ziemlich gefräßiges Federvieh wie dieser Kollege hier
    Bird

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordkap - Tag 17

Das wichtigste zuerst: Die Wäsche ist trocken 😊. Und das Hotel wird wohl bei der Heizkostenabrechnung eine Überraschung erleben. Obwohl, selbst bei den Einheimischen ist wohl kein Sommer mehr, denn immerhin tragen sie jetzt Pullover zu ihren kurzen Hosen. Nach dem Frühstück ging es zu unserem heutigen Ziel: Trollstiegen. Einer der größten Touristenmagnete in Norwegen und DIE Motorradstrecke schlechthin. Sagt zumindest die Reiseliteratur. Touristenmagnet: definitiv. Selbst in der Nachsaison. Und auf jeden Fall ist das Panorama super und einen Besuch wert. DIE Strecke: Naja. Sie ist schön und es gibt auch ein paar Kehren, aber halt auch viele Touristen. In Wohnmobilen. Und Reisebussen. Zügiges fahren kaum möglich. Ich möchte mir gar nicht vorstellenl wie es hier in der Hauptsaison aussieht. Da läuft man vermutlich schneller hoch. Und so sieht die Trollleiter aus: A uf dem Parkplatz haben wir den Hamburger Motorradfahrer vom Nordkap wieder getroffen. Seine Maschine ist leider auf ei

Holland Tag 12

Heute gibt es eigentlich Nichts zu berichten. Wir haben lange geschlafen, danach ausgiebig gefrühstückt. Nach etwas Trödelei habe ich mich dann aufgerafft und zum ersten Mal im Urlaub meine Laufschuhe geschnürt, um 1 1/2 über den Deich und den Strand zu joggen. Jana hat die Zeit genutzt um ihren Kindle leer zu lesen. Danach haben wir wegen Regen noch mehr herumgetrödelt, Kaffee getrunken um dann bis zum Abendessen noch mehr zu trödeln. Zum Abendessen sind wir dann an den Strand Pavillon von gestern gelaufen. Nach einer kurzen Diskussion hat der Kellner uns einen Platz für ca. 45 Minuten gegeben, da wir nicht reserviert hatten (da können die Kollegen im Spreewald sich eine dicke Scheibe von abschneiden). Das hat der Küche und uns gereicht. Es gab das hier: Auf dem Rückweg sind dann immerhin noch diese Bilder entstanden: Nach dem Nachtisch, bereits beschriebenem Pudding, haben wir uns dann auf Kaninchenjagd gemacht. Natürlich nur eine Fotosafari. Die p

Holland Tag 9

Heute stehen wir auf einem Campingplatz (?), der das krasse Gegenteil vom Platz der letzten Nacht ist. Aber der Reihe nach...  Nach dem Frühstück sind wir in Richtung Leuchtturm aufgebrochen. Der ist wirklich recht schön anzuschauen. Er steht malerisch in den Dünen und an einem endlosen Sandstrand.  Nachdem auch die Drohne noch etwas Ausgang hatte, sind wir zu De Slufter gefahren. Dabei handelt es sich um ein Naturschutzgebiet. Hier könnte man bestimmt stundenlang wandern. Das besondere hier ist, dass es sich um ein Salzwiesengebiet handelt und alle Pflanzen, die hier wachsen, mit Salzwasser klar kommen. Das ist auch notwendig, denn alle Flüsschen hier sind genau das. Kenny hat das nach zwei Schluck auch kapiert und beschlossen, dass er kein Salzwiesenhund ist. Das nächste Ziel war ein Strandgut und Schiffswrack Museum. Das war echt sehenswert und erschreckend zugleich. Wirklich heftig, was hier so alles an den Str