Direkt zum Hauptbereich

Grünes Band - Tag 06

Heute begann der Tag wie angekündigt: Mit Regen. Zum Glück. Sonst hätten wir ja zelten können.

Danach war Wandertag. Zuerst sind wir zum Frühstück gewandert, da wir ja im Gästehaus und nicht im Hotel selbst untergebracht waren. Jeweils gut 10 Minuten über einen Waldweg hin und zurück.

Nachdem das Motorrad beladen war ging es zunächst zum Freilandmuseum Sorge. Hier war wieder Wandern angesagt, da der Grenzstreifen im Originalmaßstab noch existiert und wir den Kollonnenweg laufen mussten. Dabei sind folgende Bilder entstanden:

(Daran haben wir uns natürlich nicht gehalten)

Von da aus ging es zum Ostdeutschen Fahrzeugmuseum in Benneckenstein. Um dorthin zu kommen mussten wir lediglich 4 Straßensperrungen (2 hin und 2 zurück) übersehen und durch eine Baustelle fahren. Dabei wurden wir von Fahrradfahrern mit bösen Blicken bedacht, obwohl die ebenfalls die Sperrung ignorierten, da keine Ausnahme für Fahrradfahrer angezeigt war. 

Im Museum gibt es wirklich viel zu entdecken. Ostfahrzeuge, Güter des täglichen Bedarfs (Stichwort Konsum Markt), Campingartikel und Spielzeuge. Das war wirklich toll (und hat ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen). 

Eine wirklich tolle Sammlung. Im Außenbereich gibt es eine Panzerstrecke auf der die Dinger wirklich noch fahren. Hier sind dann Geländefahrzeige unter sich:

Gut, ein paar Zaungäste stehen auch dabei. 

Ab dann haben wir uns etwas vom Grünen Band entfernt um bei einem bekannten Bikertreff an einer Bergrennstrecke vorbei zu schauen:

Einer der Biker ist die Strecke während unseres Aufenthalts 5 Mal hoch und runter gefahren. Irgendwie ist das nicht so unsere Welt. Der leckere Kuchen dann schon eher. 

Ab dann ging es bei teils heftigen Regenschauern und Gewitter weiter in Richtung Rhön. Bei Eisenach sind wir dann über die schönsten Single Track Roads, die ich bisher in Deutschland gesehen habe, nach Geisa gefahren, wo wir heute wetterbedingt im Schlosshotel übernachten.

Geisa ist ein nettes Städtchen in der Rhön mit einem gewaltigen Problem: Alle Restaurants haben heute geschlossen (abgesehen von zwei Dönerbuden). Alle? Nein, eine kleine Pension mit Restaurant widersetzt sich dem allgemeinen Urlaubstrend und nimmt bis 19:30 Uhr Bestellungen an. Darauf aufmerksam hat und eine vorbeifahrende Autofahrerin gemacht, die scheinbar unsere Notlage sofort erkannt hat. Echt nett.

Kurz nach 19:30 Uhr waren wir auch schon an der Geisschänke angekommen. Die Bedienung war zwar nicht gerade erfreut, hat dann aber doch Mitleid mit uns gehabt. Puh. Glück gehabt. Und geschmeckt haben die Schnitzel mit Würzfleisch auch noch. 

Das Schnabeltier parkt heute übrigens standesgemäß direkt vor dem Schloss unter den wachsamen Augen von Johannes Paul II:


Facts of the day:
Gefahrene Strecke: 243,2 km
Wetter: Regen, Unwetter, Gewitter aber auch vereinzelte Sonnenstrahlen. 
Umleitungen: Keine Ahnung. Mehr als 10. Hat gleich bei unserem Hotel heute Morgen angefangen. Hier das Bild von einem besonderen Exemplar

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nordkap - Tag 17

Das wichtigste zuerst: Die Wäsche ist trocken 😊. Und das Hotel wird wohl bei der Heizkostenabrechnung eine Überraschung erleben. Obwohl, selbst bei den Einheimischen ist wohl kein Sommer mehr, denn immerhin tragen sie jetzt Pullover zu ihren kurzen Hosen. Nach dem Frühstück ging es zu unserem heutigen Ziel: Trollstiegen. Einer der größten Touristenmagnete in Norwegen und DIE Motorradstrecke schlechthin. Sagt zumindest die Reiseliteratur. Touristenmagnet: definitiv. Selbst in der Nachsaison. Und auf jeden Fall ist das Panorama super und einen Besuch wert. DIE Strecke: Naja. Sie ist schön und es gibt auch ein paar Kehren, aber halt auch viele Touristen. In Wohnmobilen. Und Reisebussen. Zügiges fahren kaum möglich. Ich möchte mir gar nicht vorstellenl wie es hier in der Hauptsaison aussieht. Da läuft man vermutlich schneller hoch. Und so sieht die Trollleiter aus: A uf dem Parkplatz haben wir den Hamburger Motorradfahrer vom Nordkap wieder getroffen. Seine Maschine ist leider auf ei

Holland Tag 12

Heute gibt es eigentlich Nichts zu berichten. Wir haben lange geschlafen, danach ausgiebig gefrühstückt. Nach etwas Trödelei habe ich mich dann aufgerafft und zum ersten Mal im Urlaub meine Laufschuhe geschnürt, um 1 1/2 über den Deich und den Strand zu joggen. Jana hat die Zeit genutzt um ihren Kindle leer zu lesen. Danach haben wir wegen Regen noch mehr herumgetrödelt, Kaffee getrunken um dann bis zum Abendessen noch mehr zu trödeln. Zum Abendessen sind wir dann an den Strand Pavillon von gestern gelaufen. Nach einer kurzen Diskussion hat der Kellner uns einen Platz für ca. 45 Minuten gegeben, da wir nicht reserviert hatten (da können die Kollegen im Spreewald sich eine dicke Scheibe von abschneiden). Das hat der Küche und uns gereicht. Es gab das hier: Auf dem Rückweg sind dann immerhin noch diese Bilder entstanden: Nach dem Nachtisch, bereits beschriebenem Pudding, haben wir uns dann auf Kaninchenjagd gemacht. Natürlich nur eine Fotosafari. Die p

Motorrad Camping Ausrüstung

Wie ihr sicher mitbekommen habt, sind wir dieses Jahr tatsächlich mit dem Motorrad und Zelt im Urlaub unterwegs gewesen. Dass es dann letztendlich nur 2 Nächte im Zelt waren finden wir immer noch schade, aber bei Regen und Nachttemperaturen deutlich unter 10 Grad haben wir uns dann in Hotels doch wohler gefühlt.  Da die meisten Packlisten, die man so im Internet findet für einen Reisenden auf einem Motorrad oder 2 Reisende auf 2 Motorrädern sind, habe ich mir gedacht, dass ich unsere Packliste mal dokumentiere. Es gibt sicher Positionen, die man einsparen könnte um ggf. ohne Packrolle auszukommen. Wollten wir aber nicht. Besonders im Bereich Kleidung kann man sparen, wenn man unterwegs die getragene Kleidung wäscht. Wollten wir dieses Jahr auch nicht. Was hatten wir also dabei? Gepäcksystem Touratech Evo-X Koffersystem (Volumen 45l links und ca. 40l rechts) Touratech ZEGA Evo Topcase (38l Volumen) Touratech Tankrucksack Extreme Edition (14l Volumen) Touratech Rack-Pack (49l Volumen